Die Motivation Für Die Nutzung Sozialer Netzwerke Facebook

Die Motivation Für Die Nutzung Sozialer Netzwerke Facebook Book in PDF, ePub and Kindle version is available to download in english. Read online anytime anywhere directly from your device. Click on the download button below to get a free pdf file of Die Motivation Für Die Nutzung Sozialer Netzwerke Facebook book. This book definitely worth reading, it is an incredibly well-written.

Die Motivation für die Nutzung Sozialer Netzwerke: Facebook

Author : Güler Ay
Publisher : GRIN Verlag
Page : 49 pages
File Size : 47,7 Mb
Release : 2014-11-26
Category : Business & Economics
ISBN : 9783656848110

Get Book

Die Motivation für die Nutzung Sozialer Netzwerke: Facebook by Güler Ay Pdf

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die sogenannten „sozialen Netzwerke“ gehören zu den weltweit genutzten Websites, denen immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie bezeichnen einen Ort des Informationsaustauschs und der Kommunikationsmöglichkeit im Internet. In Deutschland sind fast drei Viertel der Internetnutzer in mindestens einem sozialen Netzwerkplattform, wie etwa Facebook oder Xing, angemeldet. Betrachtet man die Zeit, die die Nutzer für die Beschäftigung mit sozialen Netzwerken aufwenden, lässt sich feststellen, dass diese zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden sind. Besonders Jugendliche sind täglich über mehrere Stunden in sozialen Netzwerken aktiv. Demzufolge können sich die meisten Jugendlichen ein Leben ohne die sozialen Netzwerke nicht mehr vorstellen. Was aber sind die wesentlichen Motive der Nutzer für den Eintritt in die sozialen Netzwerke? Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, die Motivation hierfür am Beispiel von Facebook zu analysieren. Die Arbeit soll aufzeigen, welche Motive für eine Mitgliedschaft in den sozialen Netzwerken vorliegen. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel und wird mit Abbildungen ergänzt. Kapitel 2 gibt eine Erläuterung der sozialen Netzwerke. Dazu werden allgemeine Definitionsansätze der sozialen Netzwerke aufgegriffen und die Entstehungsgeschichte rekapituliert. Anschließend folgt eine Charakterisierung der sozialen Netzwerke; dabei wird dieser Abschnitt untergliedert in „Small-World-Phänomen“, „Stärke der Bindungen“ sowie „Arten und Kategorisierung“ der sozialen Netzwerke. In Kapitel 3 sollen die Merkmale, Daten und Fakten des größten sozialen Netzwerks „Facebook“ vorgestellt werden. Dafür wird zunächst die Entstehungsgeschichte dargestellt; im Anschluss werden die wesentlichen Merkmale und Funktionen von Facebook sowie die Motivation für (potenzielle) Mitglieder vorgestellt. Der Abschnitt „Motivation für (potenzielle) Mitglieder“ wird gegliedert in einen theoretischen Ansatz zur Klärung des Phänomens (Maslowsche Bedürfnispyramide) und die Motive zur Nutzung von Facebook. Auf der Grundlage des theoretischen Teils wird in Kapitel 4 eine empirische Analyse sowie eine Auswertung vorgestellt. Diese empirische Auswertung umfasst die Analyse der Nutzung sozialer Netzwerke, der Motive zur Nutzung sowie die Gründe für die Nicht-Nutzung. Abschließend werden die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet das 5. Kapitel mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick.

Faszination Facebook: So fern und doch so nah

Author : Remo Schilliger
Publisher : Diplomica Verlag
Page : 72 pages
File Size : 45,6 Mb
Release : 2010-10
Category : Social Science
ISBN : 9783842816459

Get Book

Faszination Facebook: So fern und doch so nah by Remo Schilliger Pdf

Im modernen Internet, in der Fachsprache Web 2.0 genannt, spielen die Social Networking Sites, allen voran Facebook, eine wichtige Rolle in der virtuellen Kommunikation zwischen Menschen. Die Studie befasst sich mit den Motivationsfaktoren, welche für eine aktive Partizipation bei SNS bzw. Facebook eine Rolle spielen. Das Buch umfasst eine Einführung in die Themen Facebook und soziale Netzwerke. Drei Modelle und Theorien werden beschrieben und mit Facebook in Verbindung gebracht. Praxiserfahrungen und Rückschlüsse des Autors über mehrere Monate geben der Arbeit einen hohen Praxisbezug. Nach dem Lesen der Studie hat der Leser einen Einblick in die Grundlagen von Facebook und der sozialen Netzwerke bekommen und kann die Motivationsfaktoren bei Facebook abschätzen und gegebenenfalls nachvollziehen.

Faszination Facebook

Author : Remo Schilliger
Publisher : diplom.de
Page : 67 pages
File Size : 43,9 Mb
Release : 2014-04-11
Category : Social Science
ISBN : 9783836643887

Get Book

Faszination Facebook by Remo Schilliger Pdf

Inhaltsangabe:Einleitung: Im modernen Internet, in der Fachsprache Web 2.0 genannt, spielen die Social Networking Sites, allen voran Facebook, eine wichtige Rolle in der virtuellen Kommunikation zwischen Menschen. Die Arbeit befasst sich mit den Motivationsfaktoren, welche für eine aktive Partizipation bei SNS bzw. Facebook eine Rolle spielen. Die Arbeit umfasst eine Einführung in die Themen Facebook und soziale Netzwerke. Drei Modelle und Theorien werden beschrieben und mit Facebook in Verbindung gebracht. Praxiserfahrungen und Rückschlüsse des Autors über mehrere Monate geben der Arbeit einen hohen Praxisbezug. Nach dem Lesen der Arbeit hat der Leser einen Einblick in die Grundlagen von Facebook und der sozialen Netzwerke bekommen und kann die Motivationsfaktoren bei Facebook abschätzen und ggf. nachvollziehen. Problemstellung: Für den Autor war schon früh klar, dass das Thema seine Arbeitswelt, das Internet und der psychologisch-soziale Teil beinhalten soll. Er ist fasziniert einerseits von neuen Technologien mit Ihren ganzen Erscheinungen und andererseits von der Psychologie und Soziologie. Deshalb hat er sich entschieden, das vorliegende Thema zu wählen, weil es für ihn alles in einem verbindet, sehr aktuell ist und er einerseits das schulische Rüstzeug und seine langjährige Praxiserfahrung zusammenbringen kann. Die Arbeit hat zum Ziel, die verschiedenen Motivationsfaktoren, welche für eine aktive Partizipation bei Social Networking Sites eine Rolle spielen zu analysieren, aufzuzeigen und in Bezug mit Facebook zu bringen. Dafür sollen vorhandene Modelle und Theorien herangezogen werden, welche sind: Maslows Bedürfnis-Pyramide, Theorie von Kollock, Modell von Bishop. Hypothese: Die aktive Partizipation von Social Networking Sites beruht auf einem persönlichen Bedürfnis beziehungsweise deckt ein vorhandenes soziales Defizit. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in einen Einführungsteil (Kapitel 2), in welchem in das Thema der sozialen Netzwerke im Internet eingeführt wird. Danach folgt ein spezifisches Kapitel rund um die Social Networking Site Facebook (Kapitel 3). Das Hauptkapitel (Kapitel 4), behandelt dann die Motivationsfaktoren der aktiven Partizipation, unter Einbezug der vorhandenen Modelle und Theorien, spezifisch auf die SNS Facebook. Den Abschluss macht das Fazit (Kapitel 5). Jedes Kapitel wird jeweils mit einer Zusammenfassung abgeschlossen und ins nächste Kapitel [...]

Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Nutzung und Risiken für die Generation Y

Author : Pascal Schiep
Publisher : GRIN Verlag
Page : 160 pages
File Size : 55,7 Mb
Release : 2023-09-28
Category : Business & Economics
ISBN : 9783346947062

Get Book

Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Nutzung und Risiken für die Generation Y by Pascal Schiep Pdf

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, die allgemeinen Risiken, die sich insbesondere für die Generation Y durch die Nutzung von Instagram und Facebook ergeben, literaturbasiert aufzuzeigen. Darauf aufbauend besteht die Zielsetzung darin, wissenschaftliche Erkenntnisse über das Ausmaß an Bewusstsein für die Auswirkungen der Social-Media-Nutzung durch eine empirische Studie zu gewinnen und aufzuzeigen, welche negativen Folgen die Nutzung für den Einzelnen, aber auch für die gesamte Generation haben kann. Das Oberziel dieser Thesis umfasst daher, zu überprüfen, ob sich die Generation Y der Risiken, die durch die Nutzung der sozialen Medien Facebook und Instagram entstehen, bewusst ist. Das genannte Oberziel untergliedert sich in folgende Unterziele: • Unterziel 1: Risiken der Nutzung von Facebook und Instagram literaturbasiert ableiten. • Unterziel 2: Motive der Nutzung der sozialen Medien Facebook und Instagram für die Generation Y darlegen. • Unterziel 3: Bewusstsein der Risiken der Nutzung von Facebook und Instagram für die Generation Y untersuchen. Um die aufgeführte Zielsetzung zu erreichen, werden zunächst die Begriffe Social Media und Generation Y näher erläutert und der aktuelle Forschungsstand beschrieben. Dieser bezieht sich sowohl auf die Risiken der Nutzung (Unterziel 1) als auch Nutzungsmotive (Unterziel 2) und schafft ein umfassendes Verständnis für den Forschungsgegenstand Die vorliegende Arbeit soll ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Folgen die Nutzung sozialer Medien für den Einzelnen, aber auch für eine gesamte Generation haben kann. Darauf aufbauend soll geprüft werden, ob bei der Generation Y ein Bewusstsein für die Social-Media-Risiken und Folgen vorhanden ist (Unterziel 3). Die Forschungslücke besteht vor allem darin, dass bisher die Generation Y nur vereinzelt zu den Risiken befragt wurde. Hier ist eine Replikationsstudie sinnvoll. Zudem existieren zahlreiche Studien, die sich auf die gesamten Social-Media-Plattformen beziehen. Ein Fokus auf Facebook und Instagram ist in der aktuellen Forschungsliteratur bis dato nicht zu finden. Daher soll diese Lücke im Zuge einer quantitativen Befragung der Generation Y zu den sozialen Medien Facebook und Instagram geschlossen werden. Der Generation soll im Rahmen dieser Arbeit zudem ermöglicht werden, zu durch Studien bestätigten Fakten eine Position zu beziehen.

Soziale Netzwerke im Sozialen Leben

Author : Simon Kieke
Publisher : GRIN Verlag
Page : 19 pages
File Size : 41,8 Mb
Release : 2012-02-28
Category : Computers
ISBN : 9783656141433

Get Book

Soziale Netzwerke im Sozialen Leben by Simon Kieke Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Medien, Kommunikation & Sport), Veranstaltung: Seminar Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: „Bist du auf Facebook?“ Lautet eine häufig gestellte Frage. Sie ist deshalb so präsent, weil sie viele andere obsolet macht: Man muss keine Telefonnummern austauschen, kein E-Mail-Adressen, keine Handynummern. Das soziale Leben organisiert sich mehr und mehr online - und das heißt in diesem Fall: über Facebook. Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Myspace oder Xing stellen ein äußerst schnell wachsendes Segment des Internets dar, dessen Bedeutung nicht nur für das Internet an sich, sondern auch für unseren gesellschaftlichen Alltag stark zunimmt. Mit meiner Arbeit untersuche ich die Frage, welche Rolle Soziale Netzwerke wie Facebook in unserem heutigen Leben und besonders in unserer Kommunikation spielen. Dazu ist es unerlässlich, zunächst abzustecken, was eigentlich unter dem Begriff „Soziale Netzwerke“ zu verstehen ist (Vgl. Kapitel 1). Unter Rückgriff auf einige Statistiken werde ich im Anschluss zeigen, dass Soziale Netzwerke bereits als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen begriffen werden müssen und wodurch sich dieses Phänomen in Bezug auf Funktionsweise und Anwendungsbereiche auszeichnet (Vgl. Kapitel 2). Diese Analyse soll auch einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie durch die Verwendung von Sozialen Netzwerken neue Kommunikationsstrukuren entstehen und wodurch sich diese von bestehenden Kommunikationsweisen abheben. In Kapitel 3 nehme ich schließlich Bezug auf jeweils einzelne Aspekte und Effekte, die sich aus der Verwendung Sozialer Netzwerke ergeben. Der Fokus wird dabei vornehmlich auf den kommunikationstheoretischen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft liegen. Dabei soll aber zumindest ein kurzer Ausblick auf einige psychologische Aspektes der Nutzung nicht ausbleiben. In meiner Arbeit werde ich mich hauptsächlich auf Facebook als eines der bekanntesten Sozialen Netzwerke beziehen. Da die Funktionsweise der verschiedenen Sozialen Netzwerke annähernd gleich ist, erlaube ich es mir, an einigen Stellen verallgemeinernde Schlussfolgerungen auf dieser Grundlage zu ziehen.

Motivationen für die Nutzung von sozialen Netzwerken und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen. Am Beispiel von Instagram

Author : Alexander Wörndl
Publisher : GRIN Verlag
Page : 25 pages
File Size : 54,5 Mb
Release : 2021-09-17
Category : Psychology
ISBN : 9783346491466

Get Book

Motivationen für die Nutzung von sozialen Netzwerken und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen. Am Beispiel von Instagram by Alexander Wörndl Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,1, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Wirtschafts- und Organisationspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Motivationen für die Teilnahme an sozialen Netzwerken, vor allem am Beispiel Instagram, und den aus der Benutzung resultierenden Emotionen sowie dem damit verbundenen Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen. Die zunehmende Verbreitung und starke Breitenwirkung, besonders bei Jugendlichen, bedeuten auch neue gesellschaftspolitische, soziale und psychologische Herausforderungen im Umgang mit den verhältnismäßig jungen Plattformen. Denn auch wenn die "highly visual social media" (HVSM), neben anderen Vorzügen, eine Chance sind, die Machtstrukturen der Medienbranche zu demokratisieren, indem sie die Kontrolle über Produktion und Veröffentlichung in die Hände der Nutzer:innen legen, so scheint die gewonnene Kontrolle in verschiedener Hinsicht ihren Preis zu haben. Und es ist noch nicht klar, wer diesen Preis in erster Linie bezahlt. So kam ein 2017 veröffentlichter Bericht der britischen RSPH zu dem Ergebnis, dass Instagram das soziale Netzwerk ist, das sich am negativsten auf die psychische Gesundheit seiner Nutzer:innen auswirkt. Unter den 14 abgefragten Dimensionen fanden sich unter anderem Auswirkungen auf Ängstlichkeit, Depression, Einsamkeit, Schlaf und die Selbstwahrnehmung.

Politische Inhalte und Beeinflussung in sozialen Netzwerken am Beispiel Facebook

Author : Conrad Borchers
Publisher : GRIN Verlag
Page : 11 pages
File Size : 51,8 Mb
Release : 2018-07-31
Category : Computers
ISBN : 9783668762985

Get Book

Politische Inhalte und Beeinflussung in sozialen Netzwerken am Beispiel Facebook by Conrad Borchers Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind die gesellschaftlichen Implikationen von „Hasskommentaren“, „Filterblasen“, „Big Data“ und „Falschmeldungen“? Am Beispiel Facebook wird auf Grundlage von Gesetzestexten und wissenschaftlichen Arbeiten die individuelle, gesellschaftliche und staatliche Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung beleuchtet. "Das Internet ist für uns alle Neuland (...)." - Angela Merkel am 19.06.2013 Dieses Zitat, welches nach mittlerweile 4 Jahren immer noch im Bewusstsein unserer Gesellschaft ist, wurde 2013 unmittelbar nach dessen Äußerung mehrheitlich als Fauxpas bezeichnet. Nicht nur diese Bezeichnung, sondern die vielleicht unverhältnismäßige Bekanntheit des Zitats zeugt von einer Selbstverständlichkeit der festen Integration des Internets in unseren Alltag und speziell in die Politik. Das Internet ist Informationsquelle, es dient der Kommunikation und ist eine Diskussionsplattform. Die Relevanz des Internets stellt zukunftsweisende Fragen an Bildung, Forschung, Politik, Recht, Arbeitsmarkt und Medienkompetenzen. Gerade Letztgenanntes stellt eine besondere Motivation für diese Arbeit dar. Ohne eine kritische Auseinandersetzung mit dem Internet können die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, die das Internet mit sich bringt, nachteilig werden.

Facebook: Ein sozialer Paradigmenwechsel?

Author : Carina Wegmann
Publisher : Diplomica Verlag
Page : 93 pages
File Size : 46,6 Mb
Release : 2015-01-01
Category : Social Science
ISBN : 9783958507890

Get Book

Facebook: Ein sozialer Paradigmenwechsel? by Carina Wegmann Pdf

Die sich im Laufe der Zeit entwickelten unterschiedlichen Internetplattformen, das Social Media , haben einen medialen und sozialen Paradigmenwechsel mit sich gebracht. Immer mehr Menschen schreiben und veröffentlichen immer schneller Inhalte im Netz. Mit dieser Entwicklung haben sich die Möglichkeit der Internetnutzung und Informationsgewinnung sehr verändert. Jeder kann mittlerweile eine beachtete Stimme im weltweiten Netz werden. Man kann sich in Echtzeit austauschen, Informationen zu seinen Lieblingsthemen suchen und Gleichgesinnte über Grenzen hinweg finden. Wer sich also mit Social Media auskennt hat unendlich viele Möglichkeiten. Facebook ist das bedeutendste Online-Medium zum Weitersagen digitaler Inhalte. Zudem haben die Nutzer die Möglichkeit, regelmäßig Informationen individueller Art zu aktualisieren. Hinzu kommt die Verbindung zu allen anderen Plattformen des sozialen Netzwerks. Durch diese virtuelle Verbindung wird es zu einer allumfassenden Interaktionsmöglichkeit der Menschheit. Man kann sich Facebook demnach als einen großen, bunten, virtuellen Marktplatz mit unendlich vielen Möglichkeiten vorstellen. Diese Entwicklung gleicht einem sozialen Wandel, in dem zwischenmenschliche Beziehungen entstehen können, die sowohl positiv als auch negativ verlaufen. Doch die Interaktion der Menschen mit ihrer Umwelt lassen die Sozialen Netzwerke zum Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit werden. Es wird in der Arbeit nach einer gemeinsamen Lösung gesucht, die die Menschen befähigen soll, freie Entscheidungen für eine bessere Gestaltung ihres Lebens zu treffen. Somit werden die virtuellen Plattformen zum Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit.

Die Online-Community Facebook (Personal, Führung & Motivation)

Author : Saskia Peek
Publisher : GRIN Verlag
Page : 26 pages
File Size : 53,5 Mb
Release : 2022-09-12
Category : Social Science
ISBN : 9783346721433

Get Book

Die Online-Community Facebook (Personal, Führung & Motivation) by Saskia Peek Pdf

Studienarbeit aus dem Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich der folgenden Forschungsfrage: Lässt sich eine Online-Community wie Facebook mit der Organisationskonzeption des offenen Systems identifizieren und wie groß ist der reale Einfluss der Organisationsumwelt auf die Online-Community? Die Analyse erfolgt hierbei am Beispiel der Online-Community Facebook, als einem der größten Instanzen in diesem Bereich. Zur Untersuchung dieser Frage erfolgt zunächst eine theoretische Definition und Beschreibung der soziologischen Auffassung von Organisationen, zudem wird die Organisationsumwelt mit ihren drei Ebenen und Dimension erläutert. Bei der darauffolgenden Definition von Online-Communities wird kritisch reflektiert, inwieweit diese als wahrhaftige Organisation definiert werden können. Dazu werden Parallelen und Unterschiede im Vergleich zu den Rahmenbedingungen klassischer Organisationen herausgearbeitet. Es erfolgt außerdem eine theoretische Einführung in die grundlegende Organisationskonzeption des offenen Systems. Dabei wird dem Theorieansatz des soziologischen Neo-Institutionalismus die Aufmerksamkeit geschenkt, dieser wird in der folgenden Analyse Anwendung findet. Die sogenannten Online-Communities durchdringen die Gesellschaft auf diversen Ebenen und geben Individuen Platz, sich in der virtuellen Welt zu entfalten und vor allem zu kommunizieren. Die verhältnismäßig jungen virtuellen Communities, welche transnationale Kommunikationstechniken nutzen, stehen in wechselseitiger Beziehung zu Ihrer Umwelt, mit teils noch recht unbekannten Einflüssen. Die Organisationssoziologie ermöglicht einen Einblick in und ein vertiefendes Verständnis über die Organisationsstruktur von Online-Communities.

Soziale Netzwerke Im Sozialen Leben

Author : Simon Kieke
Publisher : GRIN Verlag
Page : 41 pages
File Size : 53,8 Mb
Release : 2012
Category : Computers
ISBN : 9783656141693

Get Book

Soziale Netzwerke Im Sozialen Leben by Simon Kieke Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Medien, Kommunikation & Sport), Veranstaltung: Seminar Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bist du auf Facebook?" Lautet eine häufig gestellte Frage. Sie ist deshalb so präsent, weil sie viele andere obsolet macht: Man muss keine Telefonnummern austauschen, kein E-Mail-Adressen, keine Handynummern. Das soziale Leben organisiert sich mehr und mehr online - und das heißt in diesem Fall: über Facebook. Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Myspace oder Xing stellen ein äußerst schnell wachsendes Segment des Internets dar, dessen Bedeutung nicht nur für das Internet an sich, sondern auch für unseren gesellschaftlichen Alltag stark zunimmt. Mit meiner Arbeit untersuche ich die Frage, welche Rolle Soziale Netzwerke wie Facebook in unserem heutigen Leben und besonders in unserer Kommunikation spielen. Dazu ist es unerlässlich, zunächst abzustecken, was eigentlich unter dem Begriff "Soziale Netzwerke" zu verstehen ist (Vgl. Kapitel 1). Unter Rückgriff auf einige Statistiken werde ich im Anschluss zeigen, dass Soziale Netzwerke bereits als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen begriffen werden müssen und wodurch sich dieses Phänomen in Bezug auf Funktionsweise und Anwendungsbereiche auszeichnet (Vgl. Kapitel 2). Diese Analyse soll auch einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie durch die Verwendung von Sozialen Netzwerken neue Kommunikationsstrukuren entstehen und wodurch sich diese von bestehenden Kommunikationsweisen abheben. In Kapitel 3 nehme ich schließlich Bezug auf jeweils einzelne Aspekte und Effekte, die sich aus der Verwendung Sozialer Netzwerke ergeben. Der Fokus wird dabei vornehmlich auf den kommunikationstheoretischen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft liegen. Dabei soll aber zumindest ein kurzer Ausblick auf einige psychologische Aspektes der Nutzung nicht ausb

Facebook Als Medium Des Protests

Author : Martin Sopko
Publisher : Unknown
Page : 66 pages
File Size : 44,8 Mb
Release : 2013
Category : Electronic
ISBN : 3656339473

Get Book

Facebook Als Medium Des Protests by Martin Sopko Pdf

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule Munchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Online-Netzwerke wie Facebook sind haufiges Thema in den Medien. Besonders zum aktuellen Zeitpunkt erregen gross angelegte Facebook-Aktionen die Aufmerksamkeit der Offentlichkeit. Ob das Nutzen der Seite als offentliche Plattform zur Mobilmachung gegen Menschenrechtsverletzungen ( Kony2012") oder den Protesten von Tierschutzern gegen die anstehende Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen - verschiedene Interessengruppen versuchen mithilfe des sozialen Netzwerkes im Internet, gesellschaftliche und politische Veranderungen herbeizufuhren. Diese Arbeit ist phanomenologisch aufgebaut und beginnt mit dem Beispiel einer Facebook-Gruppe (Kapitel 2), die sich mit dem Ziel gegrundet hat, Widerstand gegen die Guerilla-Organisation FARC zu leisten. Im dritten Kapitel wird die zentrale Fragestellung dieser Arbeit erortert und die These aufgestellt, dass Facebook einen offentlichen Raum darstellt, in dem Politik stattfindet. Der Hauptteil der vorliegenden Arbeit gliedert sich in drei grosse Themenblocke: Soziale Netzwerke, Facebook und Macht. Im Themenblock der sozialen Netzwerke (Kapitel 4) wird zunachst eine Definition von sozialen Netzwerken gegeben, bei der auch auf das Small World"-Phanomen sowie die Starke schwacher Bindungen und das durch Netzwerkarbeit entstehende Sozialkapital behandelt wird. Im Folgenden wird naher auf die virtuellen Communities sowie auf Social Network Sites eingegangen. Der nachste grosse Themenblock ist Facebook gewidmet (Kapitel 5), wobei zunachst auf Daten und Fakten eingegangen wird und darauffolgend die Nutzerstruktur sowie die Funktionen dargestellt werden. Abschliessend stellt das Kapitel Facebook und Macht (Kapitel 5.3) eine Uberleitung zum letzten grossen Themenblock der Macht dar (Kapitel 6). Das sechste Kapitel nahert sich zunachst dem amorphen Begriff der Macht. Darauf aufb

CORP 2012 - Proceedings/Tagungsband

Author : Manfred Schrenk,Peter Zeile,Vasily V. Popovich,Pietro Elisei
Publisher : Lulu.com
Page : 732 pages
File Size : 43,8 Mb
Release : 2012
Category : Technology & Engineering
ISBN : 9783950311037

Get Book

CORP 2012 - Proceedings/Tagungsband by Manfred Schrenk,Peter Zeile,Vasily V. Popovich,Pietro Elisei Pdf

RE-MIXING THE CITY - Towards Sustainability and Resilience? There is nothing permanent except change. (Heraclitus) Cities worldwide are facing rapid social, economic, environmental, technological and cultural changes such as: rapid urbanisation, aging of society, security issues, housing emergency, new solutions on mobility, integration of immigrants, food and water shortage, etc. Especially in times of economic crisis and demographic changes in cities, it is necessary to think about how to best handle what we have, and therefore "RE-MIXING THE CITY" is a challenge to manage and re-combine the elements which make our modern cities in order to better respond to change.

Media Literacy and the Effect of Socialization

Author : Christine W. Trültzsch-Wijnen
Publisher : Springer Nature
Page : 389 pages
File Size : 50,5 Mb
Release : 2020-11-11
Category : Social Science
ISBN : 9783030563608

Get Book

Media Literacy and the Effect of Socialization by Christine W. Trültzsch-Wijnen Pdf

This book explores the socially and individually determined nature of media literacy, addressing the central question of how individuals’ media activity can be explained and evaluated. It examines people's media activity through the relationship between their competence to act and actual actions. Further, the book discusses the social factors that foster self-determined media activity, including people's abilities and skills and the associated knowledge that facilitates such skills, from the perspectives of various social science disciplines. Lastly, it applies these theoretical reflections to two empirical studies. Overall, this book provides a fundamental introduction to theories of media socialization, media literacy and media competence, and to the relation between media and socialization. It analyses international discourses on children, media, media literacy, and digital literacy. This book is of interest to scholars and researchers in the field of media studies, including media sociology and media education, communication, and cultural studies.

Dark Sides of Business and Higher Education Management

Author : Agata Stachowicz-Stanusch,Gianluigi Mangia
Publisher : Business Expert Press
Page : 214 pages
File Size : 50,8 Mb
Release : 2016-09-28
Category : Business & Economics
ISBN : 9781631575679

Get Book

Dark Sides of Business and Higher Education Management by Agata Stachowicz-Stanusch,Gianluigi Mangia Pdf

Contemporary management studies usually focus on positive and desirable solutions that increase the organizational effectiveness and performance. As a result, graduates of higher business schools are totally unaware of the risk associated with management misconduct that often results in corrupt scandals, erosion of public trust to their organizations, or even the collapse of profitable corporations. The last decade, in fact, has been abundant in numerous examples of corruption scandals in modern organizations and instances of management misconduct that have eroded public faith (such as Enron, WorldCom, Tyco, Adelphia, Arthur Andersen, and Parmalat). Due to repeated misconducts and a highly active dark side, scholars started paying more attention to the so-called Òdark sideÓ of organizations, as something no longer exceptional to organizational life. This book attempts to shed light on the reality of challenges for business practices and higher education management that stem from misconduct occurring in various aspects of business and educational environment.

Facets of Facebook

Author : Kathrin Knautz,Katsiaryna S. Baran
Publisher : Walter de Gruyter GmbH & Co KG
Page : 338 pages
File Size : 44,8 Mb
Release : 2016-09-12
Category : Computers
ISBN : 9783110418163

Get Book

Facets of Facebook by Kathrin Knautz,Katsiaryna S. Baran Pdf

This collected volume gathers a broad spectrum of social science and information science articles about Facebook. It looks into facets of users, such as age, sex, and culture, and into facets of use, e.g. privacy behavior after the Snowden affair, unfriending on Facebook, or Facebook addiction, as well as into quality perceptions. Written by leading scholars investigating the impact of Web 2.0., this volume is highly relevant for social media researchers, information scientists, and social scientists, and, not least, for everyone interested in Facebook-related topics.