Krieg In Den Medien

Krieg In Den Medien Book in PDF, ePub and Kindle version is available to download in english. Read online anytime anywhere directly from your device. Click on the download button below to get a free pdf file of Krieg In Den Medien book. This book definitely worth reading, it is an incredibly well-written.

Krieg in den Medien

Author : Anonim
Publisher : BRILL
Page : 459 pages
File Size : 45,5 Mb
Release : 2016-08-09
Category : Social Science
ISBN : 9789401202305

Get Book

Krieg in den Medien by Anonim Pdf

Wie Kriege dargestellt werden, hat Einfluss auf die Kriegsführung. Das gilt nicht erst für die elektronischen Waffengänge moderner Zeitrechnung. Mit dem Zweiten Golfkrieg aber, so eine gängige Lesweise, hat sich die Wahrnehmung von Kriegen selbst verändert. Was wird perzipiert, was bleibt außen vor, was geht unter in der Flut an Informationen? Nachrichten über Kriege sind immer ungleich auf Interessenlagen bezogen. In den Blick gerät, was Medien verbreiten. Andere Kriege existieren in der Realität, aber nicht im Bewusstsein von Zeitgenossen weltweit. Fiktionale Verarbeitungen von Kriegen können, anders und intensiver als die Nachricht, die Gewalt reflektieren, sie einordnen, ihr Sinn geben oder sie verwerfen. Sie sind Mittel oder Teil der kriegerischen Strategie und der Propaganda, können aber ebenso gut Gegenentwürfe anbieten zu den Gräueltaten, die sie repräsentieren. Weder Fiktionalität oder Information, noch die Art der medialen Umsetzung stellen, an sich betrachtet, eine Vorentscheidung dar, wie kritisch oder wie affirmativ Kriegshandlungen geschildert oder gedeutet werden. Der vorliegende Band zeigt diese grundsätzliche Ambivalenz in den großen, epochalen Umbrüchen der Mediendispositive und den inter- und transmedialen Wandlungen insgesamt. Er reflektiert sie anhand der Geschichte der Einzelmedien wie Fotografie und Malerei, Hörspiel, Tageszeitung, Essay, Internetforum oder Fernsehnachricht, an der Arbeit von PR-Agenturen oder in der fiktionalen Verarbeitung etwa im Comic. Krieg in den Medien bringt zudem Einzelanalysen und Autorenporträts in den Gattungen Roman, Poetikvorlesung, Spielfilm, Drama oder politisch-philosophische Theorie.

Medien und Krieg - Krieg in den Medien

Author : Kurt Imhof
Publisher : Unknown
Page : 228 pages
File Size : 44,5 Mb
Release : 1995
Category : Mass media and war
ISBN : STANFORD:36105022217322

Get Book

Medien und Krieg - Krieg in den Medien by Kurt Imhof Pdf

Kriegstrommeln

Author : Mira Beham
Publisher : Unknown
Page : 272 pages
File Size : 51,5 Mb
Release : 1996
Category : Language Arts & Disciplines
ISBN : STANFORD:36105017662367

Get Book

Kriegstrommeln by Mira Beham Pdf

Medien im Krieg - Krieg in den Medien

Author : Jörg Becker
Publisher : Springer-Verlag
Page : 405 pages
File Size : 46,8 Mb
Release : 2015-11-09
Category : Political Science
ISBN : 9783658074777

Get Book

Medien im Krieg - Krieg in den Medien by Jörg Becker Pdf

Das Thema Medien und Krieg wird in diesem Buch aus einer vierfachen Perspektive heraus behandelt. Es geht zum einen um die Frage nach der Berichterstattung über Kriege, zum zweiten um die Rolle von Medien im Krieg, drittens geht es darum, welche strukturellen Bedingungen von Krieg und Gesellschaft die Inhalte der Medien wie prägen und viertens um eine friedensstiftende Sicht auf diese Zusammenhänge. Das Fazit: Definitorisch gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen medialer Kommunikation und Krieg.

Medien zwischen Krieg und Frieden

Author : Ulrich Albrecht,Jörg Becker
Publisher : Unknown
Page : 300 pages
File Size : 44,6 Mb
Release : 2002
Category : International relations
ISBN : UOM:39015051828658

Get Book

Medien zwischen Krieg und Frieden by Ulrich Albrecht,Jörg Becker Pdf

Krieg und Konflikt in den Medien

Author : Felix Reer,Klaus Sachs-Hombach,Schamma Schahadat
Publisher : Herbert von Halem Verlag
Page : 404 pages
File Size : 55,8 Mb
Release : 2015-10-08
Category : Social Science
ISBN : 9783869621326

Get Book

Krieg und Konflikt in den Medien by Felix Reer,Klaus Sachs-Hombach,Schamma Schahadat Pdf

Über Kriege, terroristische Anschläge oder andere bewaffnete Konflikte erfahren wir meist aus den Massenmedien. Die mediale Aufbereitung solcher Vorkommnisse in Film, Fernsehen oder Printmedien prägt unsere Wahrnehmung und Interpretation des Zeitgeschehens. Und dabei spielen nicht nur journalistische und dokumentarische Aufarbeitungen eine Rolle: Kriege und bewaffnete Konflikte sind im Verlauf des 20. Jahrhunderts immer mehr auch zum Gegenstand der Populärkultur und der Unterhaltungsindustrie geworden - und dies nicht nur in den klassischen Medien wie z.B. dem Film, sondern auch in den neuen Medien wie den Computer- und Videospielen. Vor diesem Hintergrund bietet der Sammelband einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit medialen Kriegsdarstellungen. Zum einen geht es dabei um die Analyse der textlichen und bildlichen Darstellung, wie sie sich in so unterschiedlichen Medien wie der Fotografie, dem Fernsehen oder den Printmedien vollzieht. Zum anderen aber auch um die Wirkungen, die sich aus spezifischen Darstellungsformen und der Nutzung bestimmter Medien entwickeln. Im Sinne eines multidisziplinären Überblicks bündelt der Band dabei Beiträge aus unterschiedlichen Fachbereichen - wie z.B. der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Literaturwissenschaft, der Rhetorik oder der Psychologie - und bietet somit einen facettenreichen Einblick in eine Thematik, die nicht nur für ein wissenschaftliches Publikum eine interessante Lektüre verspricht.

Kriegswaffe Medien - Kriegsvorbereitung und Kriegsberichterstattung in den Massenmedien

Author : Carsten Werner
Publisher : GRIN Verlag
Page : 36 pages
File Size : 53,7 Mb
Release : 2008-01-23
Category : Language Arts & Disciplines
ISBN : 9783638899109

Get Book

Kriegswaffe Medien - Kriegsvorbereitung und Kriegsberichterstattung in den Massenmedien by Carsten Werner Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Politikwissenschaft (OSI)), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, welche Mechanismen der Beeinflussung auf der Seite von Politik und Militär angewandt werden, wie sich die Medien im Spannungsfeld zwischen politischen, öffentlichen und selbst gesteckten Erwartungen verhalten und wie sich beides auf die Kriegsberichterstattung als journalistisches Endprodukt auswirkt. Bei den Betrachtungen liegt, aufgrund der Bedeutung von Golfkrieg 1990/91 und Irak-Krieg 2003, die ihnen von den Medien eingeräumt wurde, der Fokus zumeist bei diesen neueren amerikanischen Kriegen im Nahen Osten sowie bei den politischen und militärischen Strategien der amerikanischen Regierung. Insbesondere das, zum Teil daraus resultierende, Verhalten und die Berichterstattung der Medien erscheinen jedoch durchaus als verallgemeinerbar.

Krieg in den Medien - Medienkrieg

Author : Stefanie Vomhof
Publisher : GRIN Verlag
Page : 41 pages
File Size : 46,6 Mb
Release : 2008
Category : Electronic
ISBN : 9783640191345

Get Book

Krieg in den Medien - Medienkrieg by Stefanie Vomhof Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 2.3, Universit t zu K ln (Institut f r Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften), Veranstaltung: Krieg in den Medien, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Basisannahme einer funktionierenden Propaganda, sei es Kriegspropaganda oder Werbung und Publicity, besteht in der G ltigkeit der Definition von Propaganda, die Lasswell getroffen hat: Eine Technik, menschliches Handeln durch Manipulation von Darstellung zu beeinflussen. Menschliches Handeln wird ma geblich durch Kommunikation bestimmt, da erst Kommunikation dem Individuum Sichtweisen, Anhaltspunkte und andere Meinungen vermittelt, so da der Einzelne sich seine eigene Meinung bilden kann. Werden nun Inhalte in der Kommunikation ver ndert, verf lscht oder erfunden, so kann die darauf aufbauende Meinung zwar frei getroffen sein - jedoch auf falschen Tatsachen basieren, und somit ein Handeln bestimmen, das aus einem bestimmten Grund von dem Manipulator gew nscht ist. Wie sich Kommunikation nach Lasswell aufbaut, wie somit Propaganda betrieben werden kann, werde ich im Folgenden ausf hren. Zun chst gebe ich einen kurzen berblick ber die Forschungsgegenst nde, die die Lasswell-Formel bietet, um dann konkret auf Lasswells Kommunikationsmodell einzugehen. Im zweiten Teil wird dann vor diesem Hintergrund Lasswells Propagandamodell, und schlie lich die spezielle Form "Kriegspropaganda" erl utert.

Krieg und Literatur/War and Literature Vol. XIV, 2008

Author : Claudia Junk,Thomas F. Schneider
Publisher : V&R Unipress
Page : 183 pages
File Size : 50,8 Mb
Release : 2009-10-28
Category : Literary Criticism
ISBN : 9783862340859

Get Book

Krieg und Literatur/War and Literature Vol. XIV, 2008 by Claudia Junk,Thomas F. Schneider Pdf

Augenzeugenberichte zum 11. September 2001 und zu den Kriegen des 17. Jahrhunderts spannen den Bogen der Beiträge des vorliegenden Bandes. Eine Untersuchung der massenmedialen Darstellung der »Taten« des Kreuzers Emden im Ersten Weltkrieg – eine der zeitgenössischen Mythen – steht neben Analysen von Max Frischs »Die Chinesische Mauer« und den Schriften Pat Barkers. Der Band zeichnet sich durch eine Vielfalt von Ansätzen aus und repräsentiert dennoch nur ein kleines Spektrum der Bandbreite möglicher Themen. Ergänzt werden die Beiträge durch Rezensionen zu einschlägigen Neuerscheinungen sowie durch eine Bibliographie wissenschaftlicher Publikationen aus dem Jahr 2005.

Einfluss durch Massenmedien am Beispiel der Kriegsberichterstattung des Irak-Krieges - Instrumentalisierung der Medien durch die Regierung

Author : Jacqueline Ahnert
Publisher : GRIN Verlag
Page : 165 pages
File Size : 41,5 Mb
Release : 2011
Category : Social Science
ISBN : 9783656071587

Get Book

Einfluss durch Massenmedien am Beispiel der Kriegsberichterstattung des Irak-Krieges - Instrumentalisierung der Medien durch die Regierung by Jacqueline Ahnert Pdf

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: "In Krisenzeiten [...] fragen besorgte Menschen verstärkt nach Nachrichten. Diese Kombination aus einer großen Nachfrage und geringem Wissen eröffnet neue Spielräume für den Einfluss der Medien. Das Bild des Publikums, die öffentliche Meinung zu einem Konflikt, beeinflusst auch den weiteren Konfliktverlauf auf internationaler Ebene. Wenn der offene, wahrhaftige Diskurs Voraussetzung ist zur Kontrolle und Bewertung des Regierungshandelns, dann sind Medien der Schlüssel zu einem friedlichen Verhalten demokratischer Staaten." (Bilke, 2005). Die Medien haben zunehmend an Einfluss und Bedeutung gewonnen. Dienten sie am Anfang ihrer Entstehung Adligen und Herrschern der Unterhaltung, Bildung und Information beispielsweise über die aktuelle politische Lage, fanden sie mit Erfindung des Buchdrucks eine größere Verbreitung, so dass auch das einfache Volk sich ihrer bedienen konnte. Im Laufe der Zeit konnten die Medien mit Hilfe technologischer Errungenschaften ihr Spektrum erweitern und Zugang zu einer stetig wachsenden Personenzahl erlangen. Neben Büchern und Zeitungen etablierten sich neue Medien wie Radio, Fernsehen und seit Ende des 20. Jahrhunderts auch das Internet. Es ist kaum möglich, sich den Medien zu entziehen. Medien werden oft, aufgrund ihrer Bedeutung und ihres Einflusses, als "Vierte Gewalt" bezeichnet. Dies verdeutlicht die Verantwortung, die den Medien neben Legislative, Exekutive und Judikative zugeschrieben wird. Neben ihren zahlreichen Aufgaben, kommt ihnen die Funktion der Kontrolle und Kritik zu. Eine freie und pluralistische Medienlandschaft ist eine Voraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie. Besonders während eines Krieges ist es Aufgabe der Medien, über diesen unabhängig und ausführlich zu berichten, Missstände aufzudecken und Aufklärungsarbeit zu leisten. Es liegt in ihrer Verantwortung,

Der Krieg in den Medien

Author : Christian Büttner,Joachim von Gottberg,Verena Metze-Mangold
Publisher : Campus Verlag
Page : 224 pages
File Size : 44,8 Mb
Release : 2004
Category : Demokrati
ISBN : 3593375168

Get Book

Der Krieg in den Medien by Christian Büttner,Joachim von Gottberg,Verena Metze-Mangold Pdf

Medien als Kriegswaffe

Author : Moritz Sehn
Publisher : GRIN Verlag
Page : 10 pages
File Size : 49,8 Mb
Release : 2014-03-11
Category : Political Science
ISBN : 9783656612711

Get Book

Medien als Kriegswaffe by Moritz Sehn Pdf

Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die fortschreitende Modernisierung der Welt umfasst sämtliche Teilbereiche gesellschaftlichen Lebens – Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft. Auch der Krieg, als gesellschaftliches Phänomen, hat eine Weiterentwicklung vollzogen. Bei der Auseinandersetzung mit dem Begriff des Krieges gilt die Definition des Militärtheoretikers Clausewitz als Ausgangspunkt: „Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.“ Mit der Definition Clausewitz‘ geht die Vorstellung einher, dass Krieg prinzipiell nur zwischen Staaten stattfindet, da diese die einzigen Akteure sind, die einen legitimen Anspruch auf Gewaltausübung besitzen. Mit den staatlich verfassten Akteuren geht auch eine gewisse Verrechtlichung einher: Krieg beginnt mit einer Kriegserklärung und endet z.B. mit der Kapitulation eines Kriegsteilnehmers. So findet eine eindeutige Abgrenzung von Krieg und Frieden statt. Eine weitere Trennungslinie lässt sich im Hinblick auf die Bevölkerung der Kriegsteilnehmer ziehen. Es wird unterschieden zwischen Kombattanten (z.B. Soldaten) und Nicht-Kombattanten (z.B. Zivilbevölkerung). Die dargestellte Sichtweise stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist aus heutiger Perspektive nicht mehr in der Lage, sämtliche Formen des Krieges abzubilden, da sich die modernen Ausprägungen des Krieges einem „grundlegende[n] Wandel“ vollzogen haben.

Das Spannungsverhältnis von Medien und Militär am Beispiel des Irakkrieges

Author : Christian Spöcker
Publisher : GRIN Verlag
Page : 25 pages
File Size : 55,5 Mb
Release : 2009-05
Category : Electronic
ISBN : 9783640326259

Get Book

Das Spannungsverhältnis von Medien und Militär am Beispiel des Irakkrieges by Christian Spöcker Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für Journalistik), Veranstaltung: "Einführung in die Journalistik und Aspekte der Wissenschaftstheorie" im WS 2007/08, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Irakkrieg im Jahr 2003 war ein mediales Großereignis. Nicht nur, dass er bereits im Vorfeld die Nachrichten dominierte, auch während der Kriegshandlungen war er durch eine spektakuläre Bilderflut in den Medien präsent. Er verdeutlichte: Einerseits wollen Kriegsparteien Medien für ihre Zwecke benutzen, andererseits versuchen sie, unliebsame Berichterstattung und damit eine freie Presse zu verhindern. Diese Hausarbeit soll anhand von Fachliteratur und Expertenaussagen einen Überblick darüber geben, in welchem Spannungsverhältnis Kriegsparteien und Medien stehen. Allerdings sind die wechselseitigen Beziehungen zwischen Militär und Medien zu komplex, als dass sie im Rahmen dieser Hausarbeit auch nur annähernd umfassend dargestellt werden könnten. Denn während diese Hausarbeit zeigen soll, wie das Militär in Kriegszeiten Medien mit "Zuckerbrot und Peitsche" zu lenken versucht, darf nicht vergessen werden, dass Medien durch Quotenrekorde auch von Kriegshandlungen profitieren können. Dieser Aspekt kann hier allerdings nicht weiter vertieft werden, würde sich aber als Thema weiterer Abhandlungen anbieten. Wenn hier die Rede von "den Medien" ist, so sind damit in erster Linie journalistische Produkte gemeint und weniger Mittel der Informationstechnologie wie beispielsweise Satellitentechnik oder Kommunikationsnetzwerke.

Medien in Krieg und Entwicklung

Author : Kurt Luger
Publisher : Unknown
Page : 85 pages
File Size : 54,6 Mb
Release : 2003
Category : Electronic
ISBN : 3706517620

Get Book

Medien in Krieg und Entwicklung by Kurt Luger Pdf

Frontberichte

Author : Bettina Gaus
Publisher : Unknown
Page : 204 pages
File Size : 45,8 Mb
Release : 2004
Category : War
ISBN : UOM:39015059292345

Get Book

Frontberichte by Bettina Gaus Pdf