Römische Elegien Analysen Zu Goethes Italienischer Reise

Römische Elegien Analysen Zu Goethes Italienischer Reise Book in PDF, ePub and Kindle version is available to download in english. Read online anytime anywhere directly from your device. Click on the download button below to get a free pdf file of Römische Elegien Analysen Zu Goethes Italienischer Reise book. This book definitely worth reading, it is an incredibly well-written.

Römische Elegien. Analysen zu Goethes Italienischer Reise

Author : Klaus Peter Kraa
Publisher : GRIN Verlag
Page : 51 pages
File Size : 40,6 Mb
Release : 2016-01-04
Category : Literary Criticism
ISBN : 9783668119130

Get Book

Römische Elegien. Analysen zu Goethes Italienischer Reise by Klaus Peter Kraa Pdf

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die »Römische Elegien« sind ein Zeugnis der persönlichen ‚Befreiung’ Goethes aus der Enge deutscher Verhältnisse. Wie schon im palindromischen Wortspiel »Roma – Amor« angedeutet, spiegeln die Elegien Goethes Erfahrungen sowohl der Antike als auch des römischen Volkslebens, des befreienden mediterranen Lebensstils voll Genuß und sinnlicher Erfüllung wider. So ist es nicht der Liebesschmerz, sondern der Abschiedsschmerz von Rom, der Goethe tiefe Trauer bereitet. Während Friedrich Schiller das Werk aufs Höchste lobt und in seinen »Horen« (gegen viel Widerstand und Umwandlung von „Erotica Romana“ Goethes in „Römische Elegien“, Anm.) publiziert, löst die Freizügigkeit der »Erotica Romana« bei den Zeitgenossen jedoch einen veritablen Skandal aus. Seit Goethes klassischem Werk »Die italienische Reise« (1786) datiert das Ideal der modernen Bildungsreise. Denn Goethes Italienerlebnis vereinigt beide Strömungen, die Liebe zur Natur und zur antiken Kunst. Goethe überhöht sie jedoch im Credo der großen Persönlichkeit, die sich am Reiseerlebnis bilden und – frei von den Zwängen des Berufslebens – die angeborenen Anlagen entfalten und entwickeln will. Also eine Bildungsreise, die nicht bloß dem Kennenlernen historischer und künstlerischer Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem der Selbstbildung, der Kultivierung der Persönlichkeit des Reisenden zugutekommt. Das heißt, er differenzierte die klassische enzyklopädische Italienreise zur individuelleren sensualistischen Italienreise. Und gab den normativ kritischen Blick der Aufklärer auf, um ein ästhetisiertes Italienbild zu schaffen. Winckelmanns und Rousseaus gegenständliche Wahrnehmung, also der alleinige Erwerb und die Verarbeitung von Fakten und Wissen, erscheint nun durch eine innengeleitete Zweckbestimmung ergänzt und vertieft. Natur- und Kunststudium dienen Goethe der Persönlichkeitsbildung, der Vervollkommnung des Ichs. In der Hoffnung, seine Weimarer Konflikte im Süden überwinden zu können und hier die harmonische Übereinstimmung von Kunst und Leben in Italien zu finden, entflieht er den Zwängen der Heimat. Das Schlagwort von der »geistigen Wiedergeburt« durchzieht seitdem zahlreiche Reiseberichte, Briefe und Tagebuchaufzeichnungen deutscher Italienfahrer.“

Römische Elegien

Author : Johann Wolfgang von Goethe
Publisher : Good Press
Page : 32 pages
File Size : 41,7 Mb
Release : 2020-02-04
Category : Poetry
ISBN : EAN:4064066112509

Get Book

Römische Elegien by Johann Wolfgang von Goethe Pdf

"Römische Elegien" von Johann Wolfgang von Goethe. Veröffentlicht von Good Press. Good Press ist Herausgeber einer breiten Büchervielfalt mit Titeln jeden Genres. Von bekannten Klassikern, Belletristik und Sachbüchern bis hin zu in Vergessenheit geratenen bzw. noch unentdeckten Werken der grenzüberschreitenden Literatur, bringen wir Bücher heraus, die man gelesen haben muss. Jede eBook-Ausgabe von Good Press wurde sorgfältig bearbeitet und formatiert, um das Leseerlebnis für alle eReader und Geräte zu verbessern. Unser Ziel ist es, benutzerfreundliche eBooks auf den Markt zu bringen, die für jeden in hochwertigem digitalem Format zugänglich sind.

Römische Elegien

Author : Johann Wolfgang von Goethe
Publisher : HörGut! Verlag
Page : 0 pages
File Size : 43,8 Mb
Release : 2007
Category : Electronic
ISBN : 3938230207

Get Book

Römische Elegien by Johann Wolfgang von Goethe Pdf

Die "Römischen Elegien" (1788/90) sind ein Zyklus aus 20 Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe. Sie wurden 1795 in Friedrich Schillers Zeitschrift "Die Horen" veröffentlicht. Obwohl Goethe die vier anstößigsten Gedichte aus dem Zyklus unterdrückt hatte, lösten die "Elegien" ihrer erotischen Freizügigkeit wegen bei den Zeitgenossen einen Skandal aus. Die "Elegien" entstanden unter dem Eindruck von Goethes Italienreise und wurden inspiriert von der antiken römischen Liebeselegie (Catull, Tibull, Properz und Ovid). Zugleich verarbeitete Goethe in seinen Gedichten die frisch aufkeimende Liebe zu Christiane Vulpius. Das Hörbuch ist in Zusammenarbeit mit dem Goethezeitportal entstanden

Goethe und seine Italienische reise

Author : Karl Remigius Meyer
Publisher : Unknown
Page : 34 pages
File Size : 42,5 Mb
Release : 1886
Category : Electronic
ISBN : STANFORD:36105048171370

Get Book

Goethe und seine Italienische reise by Karl Remigius Meyer Pdf

Römische Elegien

Author : Johann Wolfgang von Goethe
Publisher : Unknown
Page : 70 pages
File Size : 42,8 Mb
Release : 1908
Category : Elegiac poetry, German
ISBN : PRNC:32101062724354

Get Book

Römische Elegien by Johann Wolfgang von Goethe Pdf

Goethes "Italienische Reise"

Author : Anna Sliwa
Publisher : GRIN Verlag
Page : 16 pages
File Size : 50,9 Mb
Release : 2008-09-15
Category : Literary Criticism
ISBN : 9783640166695

Get Book

Goethes "Italienische Reise" by Anna Sliwa Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaft / NDL), Veranstaltung: Interkulturelle Germanistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 3. September 1786 brach Goethe noch im Morgengrauen nach Italien auf. Der Reiseantritt hatte den Anschein einer Flucht, nicht aufgrund des fehlenden Gepäcks, er hatte nicht viel mit sich, sondern weil bis auf seinen Diener keiner von Goethes Vertrauten seine Absichten kannte. Doch warum ging Goethe fort? Wollte er genau so wie andere Künstler bei ausländischen Meistern lernen oder im Ausland künstlerische Inspiration suchen? Ja vielleicht war dies der Grund, vielleicht wurde er aber von anderen Umständen dazu bewegt. Sicher war jedoch, dass seine Abreise nichts von einem Bruch mit seinem damaligen Leben hatte. Er wollte wieder zurückkommen (seine zweijährige Reise, die mehr ein Leben in Italien war, sollte zunächst nur wenige Monate dauern), „reicher, gereifter, selbstsicherer.“ „Bey dem Besten was mir wiederfährt hoff ich auf eine glückliche Wiederkehr zu Euch und hoffe wiedergeboren zurückzukommen.“ schrieb Goethe am 18. September 1786 an Herder. Einige Monate später, am 2. Dezember 1786 schrieb Goethe, während seines Romaufenthalts an Charlotte von Stein folgendes. “... mit dem neuen Leben, das einem nachdenkenden Menschen die Betrachtung eines neuen Landes gewährt, ist nichts zu vergleichen. Ob ich gleich noch immer derselbe bin, so mein' ich, bis aufs innerste Knochenmark verändert zu sein". Wiedergeburt als Ergebnis seiner Reise – ein etwas irritierender Ausspruch. Doch Goethe wollte sich in seiner neuen Existenz ganz frei den Eindrücken hingeben um später wieder völlig nüchtern in die Alltäglichkeit der Gegenwart zurückzukehren. Gerade hierfür war die fluchtartige Abreise aus Weimar und dem Hofzirkel in dem sich Goethe bewegte genau so notwendig, wie der Verzicht auf einen Reisebegleiter. Als einen letzten Rückblick auf sein damaliges Leben, schreibt Goethe am 8. September 1786 an Frau von Stein: „Hier oben in einem wohlgebauten, reinlichen bequemen Hause seh ich nun noch einmal nach dir zurück. ...“. Dieser innerliche Abschied von Charlotte von Stein, ermöglicht ihm nun, völlig losgelöst von seinen inneren Zwängen, sich seiner Reise in ein neues Leben zu widmen. In der folgenden Hausarbeit möchte ich die Veränderung Goethes, die er in Italien durchlebt hat, am Beispiel seiner Zeit in Rom aufzeigen. Hierfür werde ich mich mit Goethes römischen Freundeskreis, seiner Zusammenkunft mit dem Katholizismus und seiner Kunstwahrnehmung in Rom beschäftigen sowie seinem zweiten römischen Aufenthalt.

Goethes Römische elegien. ...

Author : Elisabeth Eggerking
Publisher : Unknown
Page : 124 pages
File Size : 41,9 Mb
Release : 1913
Category : Electronic
ISBN : UCAL:B2715282

Get Book

Goethes Römische elegien. ... by Elisabeth Eggerking Pdf

Deutsche Klassik

Author : Dominik Jost
Publisher : Unknown
Page : 204 pages
File Size : 51,8 Mb
Release : 1974
Category : Electronic
ISBN : UVA:X000498038

Get Book

Deutsche Klassik by Dominik Jost Pdf

Goethe in Rom

Author : Johann Wolfgang von Goethe
Publisher : Unknown
Page : 131 pages
File Size : 42,6 Mb
Release : 1949
Category : Rome (Italy)
ISBN : LCCN:50023724

Get Book

Goethe in Rom by Johann Wolfgang von Goethe Pdf

Klassizität und Autobiographie. Goethes „Italienische Reise“ (1816/17)

Author : Isabell Stock
Publisher : GRIN Verlag
Page : 20 pages
File Size : 45,8 Mb
Release : 2015-11-09
Category : Literary Criticism
ISBN : 9783668083639

Get Book

Klassizität und Autobiographie. Goethes „Italienische Reise“ (1816/17) by Isabell Stock Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die „Italienische Reise“ von Johann Wolfgang von Goethe ist ein Reisebericht, welchen er 30 Jahre nach seinem Italienaufenthalt verfasste. Dieser war für ihn als eine Flucht aus seinem Leben notwendig. Goethe hatte damals in Weimar eine Schreibblockade, die ihm zum Aufbruch bewegte. Besonders der Aufenthalt in Rom ist als eine Art Wiedergeburt zum schriftstellerischen Können zu sehen. Im Folgenden wird erst einmal der Inhalt, sowie Gründe für die Reise thematisiert. Hierbei wird erläutert, wieso Goethe genau zu diesem Zeitpunkt diesen Ort auswählte. Daraufhin folgt eine Aufzeichnung seiner zurückgelegten Route. Anschließend werden die Wiedergeburt Goethes und seine drei großen Gegenstände der „Italienischen Reise“ erläutert und diskutiert. Im letzten Teil dieser Arbeit wird der Kern dieser Reise, also die Wiedergeburt, auf zwei ausgewählte Elegien, nämlich der ersten und fünften, übertragen und analysiert.

Italy in the German Literary Imagination

Author : Gretchen L. Hachmeister
Publisher : Camden House
Page : 240 pages
File Size : 51,5 Mb
Release : 2002
Category : Literary Criticism
ISBN : 1571132260

Get Book

Italy in the German Literary Imagination by Gretchen L. Hachmeister Pdf

The German fascination with Italy, as seen in Goethe's Italian Journey and in a number of literary reactions to it. Italy has long exerted a particular fascination on the Germans, and this has been reflected in German literature, most prominently in Goethe's Italienische Reise but also by numerous other writers who have returned to the topic. This book is concerned with two inextricably linked images - those of the German traveler in Italy and of Italy in German literature in the first third of the 19th century. Goethe's publication of his account nearly three decades after his actual journey was in some measure a vehicle to resist the challenge of a new generation of writers, who in turn would confront what they found to be a questionable, if not altogether false, representation. Hachmeister emphasizes the consequences of the disparity between the reality of Goethe's journey and his depiction of it, taking into consideration also his occasional discomfort with Italy's classical past. She shows how the German predilection for Italy is unique in the larger European cultural context of the Grand Tour, before moving on to chapters that contain readings of Italienische Reise and Goethe's Römische Elegien. Individual chapters follow on Eichendorff's Aus dem Leben eines Taugenichts, Platen's Sonette aus Venedig, and Heine's three Italian Reisebilder, each of which is to some degree a reaction to Goethe's work. These chapters investigatehow the individual's reaction to Italy reflects his view of Germany and the author's role in early 19th-century German society. The conclusion offers a short glance at the continued evolution of the German fascination with Italyin the mid- and late nineteenth century. Gretchen Hachmeister received her Ph.D. in German literature from Yale University.

Italienische Reise

Author : Johann Wolfgang von Goethe
Publisher : Unknown
Page : 562 pages
File Size : 46,8 Mb
Release : 1875
Category : Electronic
ISBN : BSB:BSB11319534

Get Book

Italienische Reise by Johann Wolfgang von Goethe Pdf

Goethes Nausikaa-Fragment im Kontext seiner Italienischen Reise

Author : Claudia Schmidt
Publisher : GRIN Verlag
Page : 53 pages
File Size : 41,9 Mb
Release : 2011
Category : Nausicaa (Greek mythology)
ISBN : 9783640922086

Get Book

Goethes Nausikaa-Fragment im Kontext seiner Italienischen Reise by Claudia Schmidt Pdf

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der inhaltlichen und formalen Analyse des Nausikaa-Fragments beschäftigt sich die Arbeit insbesondere mit dessen Einbettung in den biographischen und entstehungsgeschichtlichen Kontext. Dabei wird vor allem auf den Einfluss von Goethes Italienischer Reise sowie auf die Bedeutung seiner Beschäftigung mit Homer eingegangen.

Wiedergeburt in Rom

Author : Jürgen Jacobs
Publisher : Brill Schoningh
Page : 40 pages
File Size : 49,7 Mb
Release : 2004
Category : Literary Criticism
ISBN : STANFORD:36105114678092

Get Book

Wiedergeburt in Rom by Jürgen Jacobs Pdf

Goethes italienische Reise

Author : Julius Riese
Publisher : Unknown
Page : 24 pages
File Size : 52,6 Mb
Release : 1893
Category : Electronic
ISBN : BSB:BSB11496823

Get Book

Goethes italienische Reise by Julius Riese Pdf